Sticky footer bei block Themes und klassischen Themes

WordPress: Sticky Footer

Beitragsdatum: 01.04.2024 | Letztes Update: 12.11.2024

Aufgrund einer Anfrage eines Users im deutschsprachigen Support-Forum habe ich mich etwas intensiver mit der Frage beschäftigt, wie man einen Sticky Footer auf einer WordPress-Website erstellt. Dabei ist die Vorgehensweise unterschiedlich – je nachdem, ob man ein Block Theme wie z. B. Twenty Twenty-Four oder ein klassisches Theme wie GeneratePress verwendet.

Sticky Header

Vor einiger Zeit habe ich mich intensiv mit einem Sticky Header in mehreren Beiträgen beschäftigt. Ein Sticky Header ist z. B. eine Navigationsleiste, die oben bleibt, wenn man runterscrollt. Das kann aber auch eine zusätzliche Informationsleiste (z. B. mit Kontaktdaten oder Angeboten) oberhalb der Navigation sein.

Wie man einen sticky header erstellt, habe ich in Bezug auf die Standardthemes Twenty Twenty-Three (ein Block Theme) oder Twenty Twenty (ein klassisches Theme) u. a. auch in diesem Beitrag beschrieben. Eine ähnliche Vorgehensweise ist natürlich auch bei dem aktuellen Standardtheme Twenty Twenty-Four möglich.

Ein Sticky Footer ist dementsprechend z. B. eine oder mehrere Zeilen am Ende der Seite (Footer), die oben „stehen“ bleibt, wenn man hochscrollt. Zunächst erstellt man im Template-Teil Footer eine Gruppe mit einem Absatzblock unterhalb des eigentlichen Footers. Bei der Gruppe habe ich die Breite des Inhalts auf 1500px (1) geändert, damit der Text auf einem Desktop einzeilig angezeigt wird.

Unter „Zusätzliches CSS“ (2) habe ich die CSS-Regel eingetragen, die ausgeführt werden soll.

Gruppe bei Twenty Twenty-Four mit einer Zeile unter dem Footer
Gruppe bei Twenty Twenty-Four mit einer Zeile unter dem Footer im Template-Teil

Nachdem die Gruppe in der Art erstellt wurde, muss man noch die folgende Regel unter „Zusätzliches CSS“ eintragen. Bei einem Block Theme gelangt man über Design > Website-Editor zunächst in die Ansicht der Templates, klickt anschließend auf das Template und kann dann nach einigen Klicks diese CSS-Regeln erfassen. Da diese Option etwas versteckt ist, nachfolgend ein kurzes Video dazu:

CSS-Regeln über "Zusätzliches CSS" bei einem Block Theme wie Twenty Twenty-Four eintragen.
CSS-Regeln über „Zusätzliches CSS“ bei einem Block Theme wie Twenty Twenty-Four eintragen.

Da wird dann die folgende CSS-Regel eingetragen. Die hier angegebene Deklaration z-index: 100; des Selektors .unter_footer_sticky kann ggfs. entfernt oder der Wert geändert werden, wenn sich herausstellt, dass keine anderen Elemente diesen Block überdecken.

/* Zeile unter Footer sticky */
.unter_footer_sticky {
    position: fixed;
    bottom: 0;
    width: 100%;
    z-index: 100;
}

Hier ein Beispiel in dem kurzen Video, wie das bei Twenty Twenty-Four aussehen könnte:

Sticky footer bei dem Theme Twenty Twenty-Four
Sticky footer bei dem Theme Twenty Twenty-Four

Bei einem klassischen Theme wie GeneratePress ist die Vorgehensweise etwas anders: Es wird im Footer-Widget unter Design > Widgets eine Zeile (oder Gruppe) mit einem Absatz-Block erstellt, der ich die CSS-Klasse footer-widgets-container rechts in den Eigenschaften des Blocks unter „Erweitert“ > zusätzliche CSS-Klasse(n) zuweise.

Die CSS-Klasse mit den Eigenschaften wird wie üblich unter Design > Customizer > Zusätzliches CSS geschrieben.

Im folgenden Beispiel wird der Sticky Footer aufgrund der Media Query nur bei einer Breite des Viewports von maximal 720px gezeigt.

@media (max-width: 720px) {
.footer-widgets-container {
    padding: 0px;
    position: fixed;
	bottom: 0px;
    width: 100%;
}
}

Fazit

In manchen Fällen wie z. B. einer Infozeile, etc. kann es sinnvoll sein, einen sticky footer zu verwenden. Die Lösung dafür ist an sich nicht viel anders als bei einem Sticky Header.

Weitere Beiträge zum Thema (Block Neueste Beiträge)

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme

Was hältst du davon?

Wir hoffen, dieser Beitrag hat dir gefallen und wir würden uns über einen Kommentar freuen. Auch über Erweiterungen, Korrekturen, Hinweise oder sonstige Anmerkungen freuen wir uns sehr.

  • Auf der folgenden Seite findest du weitere interessante Beiträge sortiert nach Kategorien und Schlagwörtern.
  • Wenn du über unsere neuesten Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich gerne bei unserem Newsletter anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert