Full Site Editing (FSE): Einstellungen und Stile (Settings and Styles)

Full Site Editing (FSE): Einstellungen und Stile – Fallstricke bei Typography, Colors und Layout

In WordPress 6.0 wird Full Site Editing (FSE) nach der Einführung in WordPress 5.9 weiterhin eine große Rolle spielen. Beim FSE bin ich bei der Entwicklung von Testseiten immer wieder darüber gestolpert, dass ich z. B. irgendwelche Änderungen an Farben beim Block Theme Twenty Twenty Two vorgenommen habe, die aber nicht umgesetzt wurden. Nach vielen (Test-)Wochen habe ich jetzt das Prinzip bei den Einstellungen weitestgehend begriffen. Wie man am besten vorgeht und welche Fallstricke es bei der Bearbeitung von Templates und Template-Teilen gibt, beschreibe ich in diesem Beitrag.

Schauen wir uns zunächst mal die wichtigsten Dinge kurz an, die sicher bekannt sind, wenn man sich schon mal mit dem Full Site Editing beschäftigt hat:

Full Site Editing (FSE): Eine (ganz) kurze Übersicht des Editors

Wenn man auf Design > Editor (beta) klickt, dann erscheint die folgende Darstellung:

  • Website
  • Templates, z. B. die Darstellung für den Einzelbeitrag (schauen wir uns später an)
  • Template-Teile. Das sind Header (mit der darin enthaltenen Navigation) und Footer. Je nach Bedarf können verschiedene Template-Teile in den Header oder Footer eingebaut werden.
Full Site Editing: Templates eines Themes
Templates eines Themes
Full Site Editing: Template-Teile
Template-Teile
  • Die Einstellungen werden durch ein Zahnrad dargestellt. (1)
  • Die Stile werden durch ein Icon mit schwarz-weißem Kreis dargestellt. (2)
  • Die Listenansicht findet man oben rechts bei den drei versetzt angezeigten Linien. (3)
  • Das jeweilige Template wird in der Mitte oben angezeigt. (4)
Full Site Editing - Grundlagen
Full Site Editing – Grundlagen

Fallstricke und Lösungen beim Full Site Editing

Fangen wir mit einem ersten Beispiel für einen Fallstrick an: Wenn man auf Design > Editor klickt, sieht man zunächst die Seite – das ist auch oben ersichtlich (4). Wenn man jetzt die Überschrift (Beitragstitel) ansteuert, könnte man auf die Idee kommen, dass man für diesen Block z. B. die Farbe ändern kann, wenn man auf Stile (2) klickt und dann weiter unten auf Farben klickt. Der Block soll z. B. die Hintergrundfarbe dunkelgrün erhalten. Nach Klick auf die Hintergrundfarbe ist aber der komplette Hintergrund dunkelgrün. War nicht so gedacht 😛

Richtig wäre aber folgende Vorgehensweise:

  • Ansteuern Beitragstitel
  • Einstellungen (1)
  • Farbe und dort z. B. die Hintergrundfarbe auf dunkelgrün stellen, siehe folgender Screenshot
  • Speichern nicht vergessen – dann wird zusätzlich gezeigt: „Die folgenden Änderungen wurden an deiner Website, deinen Templates und deinen Inhalten vorgenommen.“ – „Diese Änderung betrifft Seiten und Beiträge, die dieses Template verwenden.“ – In dem Fall wird die Änderung also sowohl bei Seiten als auch bei Beiträgen sichtbar.
Full Site Editing: Hintergrundfarbe bei einem einzelnen Block ändern
Hintergrundfarbe bei einem einzelnen Block ändern

Hilfreich ist übrigens bei der Bearbeitung zur Orientierung auf jeden Fall die Listenansicht. Mit der Listenansicht hat man eine wesentlich bessere Übersicht. Das sieht man auch deutlich in dem folgenden Screenshot:

Die Listenansicht beim Full Site Editing
Die Listenansicht beim Full Site Editing

Ein weiteres Beispiel für einen Fallstrick

Nach Änderung der Hintergrundfarbe beim Einzelbeitrag wird auch die Hintergrundfarbe für die gesamte Website geändert angezeigt. Das hatte ich an sich nicht erwartet, weil ich ja ein einzelnes Template bearbeite. Aber Carolina Nymark (@poena) hatte mich im Slack-Channel #fse-outreach-experiment darauf hingewiesen, dass in der Beschreibung steht, dass ja die Hintergrundfarbe für die gesamte Website geändert wird. So richtig logisch fand ich das nicht, auch wenn es da steht. Es gab in dem Channel auch eine nette Diskussion dazu.

Full Site Editing: Ein Problem mit der Hintergrundfarbe

Änderungen an einzelnen Blöcken im Template oder Template Part

Angenommen, bei einzelnen Beiträgen soll die Navigation mit weißem Hintergrund, der Beitrag aber mit einem rosa Hintergrund gezeigt werden.

Nun, in dem Fall wählen wir zunächst nach Design > Editor die Option „Templates“ und anschließend das Template „Einzelbeitrag“.

Navigation mit weißem Hintergrund, Beitrag aber mit einem rosa Hintergrund bei einem Template
Navigation mit weißem Hintergrund, der Beitrag aber mit einem rosa Hintergrund
"Templates" und anschließend Template "Einzelbeitrag"
„Templates“ und anschließend Template „Einzelbeitrag“

In der Listenansicht wählen wir die komplette Gruppe aus und können dann unter Einstellungen (1) die gewünschte Farbänderung vornehmen:

Full Site Editing: Hintergrundfarbe bei der Gruppe in einem Template ändern
Full Site Editing: Hintergrundfarbe bei der Gruppe ändern

Wenn ich allerdings das komplette Template „Einzelbeitrag“ mit einem rosa Hintergrund darstellen, dann könnte man das nur wie folgt erreichen:

  • das Template „Einzelbeitrag“ öffnen,
  • einen neuen Gruppenblock erstellen,
  • die Hintergrundfarbe entsprechend ändern
  • und alle anderen Blöcke in diesen Block platzieren.

Das wäre in der Tat etwas umständlich, funktioniert aber. Möglicherweise werde ich das in einem folgenden Beitrag etwas genauer erläutern.

Änderungen an einzelnen Blöcken bei Beiträgen und Seiten

Änderungen bei einem einzelnen Beitrag oder einer Seite (also nicht bei dem entsprechenden Template) führt man wie folgt durch:

  1. Beitrag oder Seite auswählen
  2. In der Listenansicht (1) den gewünschten Block wählen (2)
  3. Die Farben ändern (3)
  4. Die Einstellungen (4) sollten dabei entsprechend aktiviert sein.

Blöcke global beim Full Site Editing ändern

Eine weitere Option besteht auch darin, die Einstellungen (also z. B. die Farben) für einen ganzen Block zu ändern.

Wenn beispielsweise die Farbe für Überschriften komplett für die gesamte Website geändert werden sollen, dann geht man wie folgt vor:

  • Stile rechts oben auswählen
  • Blöcke unten rechts auswählen
  • Auswahl „Überschrift“ – das ist dann der Block der für alle Überschriften geändert werden soll:
Farben für Überschriften ändern
Blöcke: Überschrift

Nach Änderung der Farben sieht das dann wie folgt aus:

Änderung der Farben beim
Überschrift-Block
Auswirkungen im Frontend

Jetzt wird auch klar, warum eine Änderung bei Typographie keine Auswirkungen hat: Es betrifft eben alle Überschriften H1 bis H6 und das würde keinen Sinn machen. Warum die Entwickler aber in dem Fall nicht einfach diese Option in geeigneter Form deaktivieren, ist mir nicht klar.

Bug oder Feature? – Wenn ich die Farben in dem o. g. Bereich wieder zurücksetze, werden die Farben aber bei den Überschriften im Dashboard noch wie vorher eingestellt gezeigt. Erst nach Verlassen des Editors und wieder Anklicken des Editors sind die Farben im Dashboard geändert. Im Frontend ist dagegen die Änderung sofort sichtbar.

Fazit

Man merkt: Full Site Editing steckt noch in der Entwicklung. Nicht ohne Grund wird der Editor unter Design > Editor (noch) als Beta bezeichnet, auch wenn die Diskussion (s. o.) bereits im Gange ist, ob man „Beta“ nicht entfernen sollte. Auch in der aktuellen 6.0-alpha-53004 (Stand 29.3.2022) von WordPress 6.0 sind noch einige Dinge nicht verbessert, so dass ich der Meinung bin, man sollte „Beta“ ruhig noch da stehen lassen. Ich muss gestehen, dass ich lange gebraucht habe, das Konzept zu verstehen und auch heute immer noch ein paar Fallstricke finde, bei denen ich dann ratlos davor sitze. Das hat einerseits sicher auch mit mir zu tun, andererseits habe ich aber auch den Eindruck, dass in manchen Bereichen noch nachgebessert werden sollte. FSE bietet viele interessante neue Perspektiven und Optionen. Dieser Beitrag wird daher sicher immer mal wieder upgedatet – je nachdem, ob (weitere) Fallstricke gefunden oder aber aus dem Weg geschafft werden.

Weitere Beiträge zum Thema


Mehr erfahren auf dieser Webseite

Zum Blog

Mehr erfahren auf unserer Webseite

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme

Was hältst du davon?

Wir hoffen, dieser Beitrag hat dir gefallen und wir würden uns über einen Kommentar freuen. Auch über Erweiterungen, Korrekturen, Hinweise oder sonstige Anmerkungen freuen wir uns sehr.

  • Auf der folgenden Seite findest du weitere interessante Beiträge sortiert nach Kategorien und Schlagwörter.
  • Wenn du über unsere neuesten Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich gerne bei unserem Newsletter anmelden.

Beitrags-Kategorien

Allgemein (104) Anleitung (67) Block-Editor (44) CSS (10) Full Site Editing (32) Keine Anzeige (1) Plugins (28) Short News (1) Theme (21) Tipps (69) Veranstaltungen (3) WordPress (112)

Schreibe einen Kommentar