Voreinstellungen bei WordPress: Spotlight-Modus, Beschriftungen und ablenkungsfrei schreiben

Wenig bekannte Voreinstellungen (options) bei WordPress: Spotlight-Modus, Beschriftungen und ablenkungsfrei schreiben

Aufgrund einer Anfrage wegen einer seltsamen Anzeige der Werkzeugleiste in WordPress habe ich mich mit den Voreinstellungen bei WordPress im Block-Editor etwas intensiver auseinandergesetzt. Die meisten Optionen kannte ich schon, aber einige Optionen wie z. B. Spotlight-Modus, Beschriftungen und ablenkungsfrei schreiben waren mir bis dato überhaupt nicht bekannt oder hatte ich noch gar nicht genutzt.

Es lohnt sich, einen Blick in die Voreinstellungen bei WordPress zu werfen: Die eher unbekannten bzw. nicht unbedingt eindeutigen Optionen werde ich im Rahmen dieses Beitrags erläutern bzw. zeigen.

Man gelangt in die Voreinstellungen, wenn man oben rechts auf die drei senkrechten Punkte (Kebap-Menü) klickt:

Das Kebap-Menü "Ansicht anpassen" (drei senkrechte Punkte), wo man auch die Option Voreinstellungen findet.
Das Kebap-Menü „Ansicht anpassen“ (drei senkrechte Punkte), wo man auch die Option Voreinstellungen findet.

Danach erscheint das Menü „Ansicht anpassen“ mit der Option „Voreinstellungen“, wo u. a. auch einige Dinge eingestellt werden können, die nicht so bekannt sind:

Voreinstellungen in WordPress 6.2
Voreinstellungen in WordPress 6.2

Spotlight-Modus

Der Spotlight-Modus hebt den aktuellen Block hervor und blendet anderen Inhalt aus, d. h. die anderen Blöcke werden weniger deutlich dargestellt:

Der Spotlight-Modus hebt den aktuellen Block hervor und blendet anderen Inhalt aus
Der Spotlight-Modus hebt den aktuellen Block hervor und blendet anderen Inhalt aus

Beschriftungen für Button-Text anzeigen

Mit dieser Einstellung kann Text anstelle von Icons auf Buttons angezeigt werden. Das war übrigens die Einstellung, die ich noch gar nicht kannte und mich bei einer entsprechenden Anfrage irritierte. Hinsichtlich Barrierefreiheit ist das sicherlich eine wichtige Option:

Voreinstellungen: Beschriftungen für Button-Text anzeigen
Voreinstellungen: Beschriftungen für Button-Text anzeigen

Ablenkungsfrei schreiben

Eine weitere Einstellung sorgt schon mal für Irritationen: „Ablenkungsfrei schreiben“. Wenn man diese Einstellung über das Kebap-Menü „Ansicht anpassen“ eingestellt hat, ist im ersten Moment nicht klar, wie man das wieder abschaltet. Dazu muss man die Maus in den oberen Bereich ziehen. Anschließend erscheint die Leiste, bei der man diese Option dann auch wieder deaktivieren kann. Hier ein kurzes Video dazu:

Die Einstellung "Ablenkungsfrei schreiben" (Ansicht anpassen) wieder ausschalten
Die Einstellung „Ablenkungsfrei schreiben“ wieder ausschalten

Fazit

Wenn man irgendwelche „seltsamen“ Darstellungen auf der Website beobachtet, kann es durchaus auch mal sein, dass schlichtweg irgendwelche Einstellungen bei den Voreinstellungen oder bei der Ansicht evtl. unbeabsichtigt vorgenommen wurden. Daher sollte man in solchen Fällen einfach mal einen Blick in die Voreinstellungen bzw. in das Menü „Ansicht anpassen“ werfen. Einige eher unbekannte Optionen habe ich hier dargestellt.

Weitere Beiträge zum Thema

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme

Was hältst du davon?

Wir hoffen, dieser Beitrag hat dir gefallen und wir würden uns über einen Kommentar freuen. Auch über Erweiterungen, Korrekturen, Hinweise oder sonstige Anmerkungen freuen wir uns sehr.

  • Auf der folgenden Seite findest du weitere interessante Beiträge sortiert nach Kategorien und Schlagwörter.
  • Wenn du über unsere neuesten Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich gerne bei unserem Newsletter anmelden.

Beitrags-Kategorien

Allgemein (102) Anleitung (63) Block-Editor (42) CSS (9) Full Site Editing (30) Keine Anzeige (1) Plugins (28) Theme (20) Tipps (66) Veranstaltungen (3) WordPress (108)

Schreibe einen Kommentar